Über uns

Wenn ihr euch fragt, was bzw. wer hinter den Erlebnisguides steckt, könnt ihr hier mehr erfahren:

Die Erlebnisguides bieten in der Region Düsseldorf Stadtführungen und erlebnisreiche Tage an. Erlebnisguide Philipp ist eigentlich Redakteur, hat im Laufe der Jahre für kleinere und größere Zeitungen gearbeitet - auch lange Zeit für die Westdeutsche Zeitung in Düsseldorf. Dabei hat er viele spannende Geschichten über die Stadt, speziell die Altstadt, erfahren und viele interessante Menschen kennengelernt. Vor den Erlebnisguides hat Philipp zudem als Segway-Guide für den SEGWAYPoint Düsseldorf gearbeitet. Dafür bleibt mittlerweile nur noch selten Zeit, aber der SEGWAYPoint mit seinem tollen Chef Mehmet ist heute einer unserer Lieblings-Kooperationspartner.

Mit an Bord ist Erlebnisguide Kathy, die eigentlich für einen großen Touristikkonzern arbeitet. Auch sie hat früher zahlreiche Segway-Touren geleitet. Dabei geht es ja nicht nur darum, den Teilnehmern den Umgang mit diesem Gefährt beizubringen (was übrigens gar nicht so schwierig ist …), sondern ihnen auch einiges über Düsseldorf zu erzählen. Natürlich könnte man an den einzelnen Stationen Zahlen, Daten und Fakten “runterrattern”. Wir haben aber schnell gemerkt, dass die Menschen lieber humorvolle Anekdoten als langweilige Geschichte hören wollen.

Und so kommt der Spaß bei unseren Touren nicht zu kurz. Aber man erfährt eben auch einiges …

Die Idee zu den Erlebnisguides ist Philipp und Kathy, die begeisterte Escape-Room-Spieler und Geocacher sind, bei einem gemeinsamen Hamburg-Städtetrip gekommen, wo sie auch an verschiedenen Themenführungen teilgenommen haben. Einige waren richtig gut, andere eher mäßig. Als wir auf dem Rückweg ins Rheinland im Zug saßen, haben wir dann darüber philosophiert, dass es in Düsseldorf zwar viele klassische Stadtrundgänge durch verschiedene Viertel gibt, aber nur wenige gruppentaugliche Thementouren. Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof waren dann die Erlebnisguides “geboren”.

Bis zur Umsetzung dieser Idee sollte es noch einige Monate dauern, mussten doch die Touren im Detail ausgearbeitet werden, mit Kooperationspartnern gesprochen und ein Unternehmen gegründet werden - neben dem ganzen technischen Kram wie Homepage, Online-BuchuMonate und ngsmöglichkeit etc. Tja - und dann kamen Corona und der erste Lockdown, den wir unter anderem mit einer kontaktlosen Rätseltour für Familien überbrückt haben. Einige Lockdowns später konnten wir dann endlich richtig loslegen und freuen uns, für euch da sein zu dürfen.

Presseberichte über die Erlebnisguides

Düsseldorf-Touren mit den neuen Erlebnisguides (Duesseldorf-Magazin.info, März 2020)

Zwei, die Düsseldorf zum Erlebnis machen wollen (Westdeutsche Zeitung, März 2020)

© 2024, Erlebnisguides.